Sterbt gut, ihr Verlage.

Da geht sie nun, in glitzernder Eitelkeit mit einem scheinbaren Triumph zu Grunde. Die europäische Presse, das letzte Relikt einer sterbenden Zeit hat sich noch ein letztes Denkmal gesetzt. In dem Glauben damit noch einmal die Zeit zurückdrehen zu können… Wie vermessen und dumm.

Leistungsschutzrecht. Damit die Pressefreiheit weiter existieren kann! Klingt toll. Ist aber gelogen, es geht dabei darum, dass die Presse weiter besteht. Hinsichtlich der Freiheit bedeutet es, dass ein Uploadfilter etabliert wird. Wann wird der dann mal “scharf” gestellt? Und von wem?

Kann zum Beispiel ein Verfassungsschutzpräsident irgendwann eigenmächtig ein 19s Video filtern kann, weil es eine terroristische Position darstellt? Weil es fake News sei?

Glaubt ihr Verlage wirklich, dass eure Kampagne ein Erfolg sei? Trinkt ihr gerade Champagner in der vermessenen Hoffnung eure volkssturmartige Offensive nahe den Ardennen wäre ein Erfolg? Die Umkehr des Krieges? Der Weg zum Endsieg über Google, Facebook wäre nun geebnet? Oder dass das auch nur ein Waffenstillstand erzwingen könntet? Glaub ihr verdammten Opfer wirklich, dass Rad der Geschichte würde kurz anhalten, damit ihr aufholen könnt?

Glaubt ihr wirklich, dass euch die Kampagne, die zu diesem Leistungsschutzrecht geführt hat, die Verdrehung der Fakten, die Verzerrung der “Wahrheit”, vergeben wird? Ihr habt gerade euer letztes Kapital verzockt, ihr habt zu hoch gepokert, obwohl ihr schon nackt gewesen seid.

 

Alles was ihr noch bieten konntet, war eure Seele. Und ihr habt sie freimütig auf dem Altar der Gier, der Angst, geopfert. Gerade jetzt wo die Rufe der Lügenpresse von den Wänden schallen, musstet ihr diesen Rufern Recht geben. Musstet die Kampagne fahren, mit allen Mitteln. Im unerschütterlichen Glauben an den Verlag und den Endsieg…

 

Ich für meinen Teil habe mit euch abgeschlossen. Ich werde keine Zeitung mehr lesen, kein Papier mehr anfassen, keine Links mehr klicken die zu euren Seiten führen. Ich werde eure Journalisten meiden, ihre Blogs, ihre Tweets. Die öffentlich-rechtlichen werden wohl in Zukunft genügen müssen, was sie auch jetzt schon tun.

 

Genießt euren Champagner. Feiert, als wäre es das letzte Mal. Denn ich hoffe, und glaube, dass es euer letzter Sieg war. Sterbt gut. Und versucht dabei bitte nicht allzu viel kaputt zu machen.

Leave a comment

Your email address will not be published.